Blut vergießen in der Hunde welt: Enthüllung des diagnostischen Geheimnisses der immun vermittelten Anämie (IMHA)

Zusammenfassung

Immun vermittelte hämolytische Anämie (IMHA) ist eine hämolytische Erkrankung bei Hunden, die durch primäre oder sekundäre Faktoren verursacht wird und dazu führt, dass die roten Blut körperchen des Tieres vom Immunsystem falsch markiert werden und somit in großen Mengen beseitigt werden, was zu schwerer Anämie und Gelbsucht führt, Appetit losigkeit und andere Symptome. Die Sterblichkeit srate liegt bei 80%.

In diesem Artikel wird der diagnostische Ansatz für einen Hund mit schwerer Anämie, der durch IMHA verursacht wird, analysiert und diskutiert. Er bietet Ärzten diagnostische Erkenntnisse, wenn sie auf eine Anämie unbekannter Ursache stoßen.

Schlüssel wörter: Akute Gelbsucht; Anämie; IMHA; Fall bericht

01Fall informationen

1,1Tier informationen

Männlicher Schnauzer, 7 Jahre und 1 Monat alt, mit einem Gewicht von 9,27 kg.

1.2 Chief Beschwerde

Der Hund wurde wegen Appetit losigkeit zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Während des Besuchs entwickelte es plötzlich akute Gelbsucht. Nachdem sich Blut transfusion und Hormon behandlung als unwirksam erwiesen hatten, wurde sie in unser Krankenhaus gebracht. Die Ursache der Erkrankung steht noch nicht fest.

1.3 Körperliche Untersuchung

Gewicht 9,27 kg; Körper temperatur 37,8 ° C; Atemfrequenz 24 Atemzüge/min; Herzfrequenz 59 Schläge/min; BCS 5/9; leicht verzögerte Haut Elastin, CRT <2s; feuchte und gelbsucht Munds chleimhaut; keine Anomalien bei der Bauch palpation; keine vergrößerten oberfläch lichen Lymphknoten.

1.4 Klinische Symptome

Die Haut und die Schleimhäute des Tieres sind gelbsucht. Das Tier ist in schlechter Stimmung, hat keinen Appetit, erbricht sich und hat sojasauce farbenen Urin.

1.5 Diagnose plan

Anlu gebildete Element Blut analyze; Biochemie; Anlu geformte Element Urin analyze; Ultraschall; Blutaus strich.

02Inspektions ergebnisse

2.1 Blut routine untersuchung

2.2 Anlu Geformte Komponenten Blut analyze

Die Ergebnisse von Anlus blut gebildeten Elementen zeigten einen schweren Entzündung zustand im Tier mit einer Links verschiebung der Kerne und einer hohen Lymphozyten zahl; Die Anzahl der Erythrozyten zeigte eine regenerative Anämie beim Tier an, wobei eine große Anzahl von kernen haltigen Erythrozyten aus dem Knochenmark und eine große Anzahl von Schatten erythrozyten freigesetzt wurde.

2.3 Biochemische Analyse

2.4 Ultraschall untersuchung

1. Die Gallenblase wand ist glatt, mit unklaren inneren Echos, und es wird keine offen sichtliche Erweiterung des Gallengangs beobachtet.

2. Die Leber ist normal in Form und Größe, mit einer glatten und kontinuier lichen Kapsel, homogener parenchym aler Echogenität und klaren intra hepa tischen röhrenförmigen Strukturen mit normalem Verlauf. Hypoecho ische Bereiche sind in den inter lobulären Räumen der Leber sichtbar.

3. Die Milz ist normal, aber vergrößert, mit homogenen Parenchym echos und einer leicht hypoecho artigen Masse, die darin sichtbar ist.

4. Die Größe und Form der Zwölffingerdarm birne, des absteigenden Segments und des horizontalen Segments sind normal und die Wände sind immer noch glatt. In keinem Teil des Zwölffingerdarms sind bestimmte Geschwüre oder Massen zu sehen, und es gibt keine Anzeichen von Zwölffingerdarm-Reflux.

5. Beide Nieren sind in Größe und Form normal, mit glatten und regelmäßigen Konturen, homogenen Parenchym echos, keinen raum greifenden Läsionen, keiner Trennung des Sammel systems, keiner Erweiterung eines Harnleiters und keinen offen sichtlichen abnormalen Echos in ihnen. Die Blase ist ausreichend gefüllt, mit glatten und durchgehenden Wänden und keinen offen sichtlichen abnormalen Echos in der Höhle. Ein mit Flüssigkeit gefüllter dunkler Bereich ist um die Blase herum sichtbar.

2.5 Anlu gebildete Komponenten Urin analyze

2.6 Blut abstrich

03Vorläufige Diagnose

Gelbsucht kann je nach Ort der Läsion in vorhepa tische Gelbsucht, Leber gelbsucht und postthepa tische Gelbsucht eingeteilt werden.

Basierend auf den Bildgebung sergeb nissen und der Urin analyze der gebildeten Elemente hatte der Hund keine Harn system erkrankung.Biochemische und Leber ultraschall ergebnisse schlossen Leber gelbsucht aus. Der Ultraschall der Gallenblase schloss eine Gelbsucht nach der Leber aus, was auf eine Gelbsucht vor der Leber hindeutet. Eine Masse wurde im Milz ultraschall gefunden; Blutabstrich-Screening zeigte keine Blut parasiten; und die Behandlung mit Blut transfusionen und Hormonen war unwirksam. Durch einen Elimination prozess wurde die Diagnose auf IMHA (intra zytoplasma tische Leber erkrankung) gerichtet.

Eine endgültige Diagnose erfordert eine Kombination von Häm agglutination tests oder Coombs-Tests. Es ist noch nicht klar, ob das Tier eine primäre oder tumor bedingte IMHA hat, aber es hat bereits Leitlinien für die klinische Behandlung bereit gestellt.

04Behandlungs strategien für IMHA

Die Behandlung von IMHA hängt vom spezifischen Zustand des Tieres ab und kann eine Intervention erfordern, um die Entzündung reaktion zu kontrollieren. Dies beinhaltet die Verwendung von Antibiotika, um die Infektion zu kontrollieren und die Schwere der Entzündung zu verringern.

Gleichzeitig muss festgestellt werden, ob IMHA primär oder sekundär ist. Wenn es sekundär ist, muss die Grunder krank ung in Betracht gezogen werden, und eine immun sup press ive Therapie kann erforderlich sein. Wenn es primär ist, muss die Immunantwort kontrolliert werden, was die Verwendung von Hormonen oder anderen Medikamenten erfordern kann.

Der Behandlungs ansatz kann wie folgt zusammen gefasst werden:

4,1Blut transfusion therapie

Die Entscheidung zur Verab reich ung von Blut transfusionen sollte die Anämie des Tieres berücksichtigen, einschl ießlich der Ergebnisse von Blu tunte rsu chungen (wie HCT, RBC, HGB usw.), die Schwere der klinischen Symptome, die Laktat konzentration im Ruheblut und die Rate des Fortschreitens der Anämie.

Bei Tieren, die dringend rote Blut körperchen benötigen, sollte eine sofortige Transfusion verabreicht werden. Frisch gepackte rote Blut körperchen werden empfohlen, wenn das Tier klinische Anzeichen einer verminderten Sauerstoff versorgung aufweist. Wenn gepackte rote Blut körperchen nicht verfügbar sind, kann eine Vollblut transfusion in Betracht gezogen werden, aber frisch gefrorenes Plasma wird für Hunde mit IMHA nicht empfohlen. Darüber hinaus muss der Einfluss der Auto agglutination auf die Ergebnisse der Cross matching-und Blutgruppe berücksicht igt werden.

In diesem Fall hatte der Hund bereits eine Blut transfusion erhalten.

4,2Immun sup press ive Therapie

Die immun sup press ive Therapie spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung von IMHA, vor allem durch die Verwendung unspezifischer Immun sup press iva wie Glukokortikoide, um die Auto immun reaktion gegen Erythrozyten antigene zu unterdrücken.

Die immun sup press ive Therapie wird jedoch häufig von zahlreichen Nebenwirkungen begleitet, insbesondere im Zusammenhang mit der Art des Arzneimittels und der Dauer der Behandlung. In schweren Fällen (normaler weise aufgrund unwirksamer Immun sup press iva) oder Rückfällen nach der IMHA-Genesung werden Second-Line-Medikamente wie Azathioprin, Cyclo sporin und Myco phenol atmofetil manchmal als Routine behandlung für IMHA-Hunde angesehen, um die immun sup press ive Wirkung der Medikamente zu verstärken und schneller zu erreichen anfängliche Krankheits kontrolle, und die Verwendung von Glukokortikoiden schrittweise reduzieren.

4.3 Hemmung der Thrombus bildung

Der zweite wichtige Aspekt der IMHA-Behandlung bei Hunden ist die Hemmung der Thrombus bildung, insbesondere der Lungen thrombo embolie, die eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität ist.

Dies wird durch die Verwendung von Thrombozyten aggregations hemmen und Antik oagulanzien erreicht, die die Thrombozyten funktion bzw. die Gerinnung faktor aktivität hemmen. ACVIM empfiehlt eine Thrombose prophylaxe für alle Hunde mit IMHA, aber für Hunde mit Thrombozyten zahlen unter 30.000/μl können gerinnung hemmende Injektionen möglicher weise nicht gewählt werden, da die Verwendung von Thrombozyten aggregations hetzern das Risiko spontaner Blutungen erhöhen kann.

In diesem Fall lag die Thrombozyten zahl des Hundes unter dem Referenzwert, und es wurde kein Antik oagulans verabreicht.

05 Analyse und Diskussion

5.1 Ursachen von IMHA

IMHA ist eine durch Antikörper vermittelte zytotoxische (Typ II) immun vermittelte Reaktion, die durch die Anheftung von Auto antikörpern oder Komplements an die Oberfläche der roten Blut körperchen verursacht wird und zu deren Bruch führt.
Immun vermittelte hämolytische Anämie kann in zwei Arten unterteilt werden: primäre und sekundäre. Bei Hunden ist IMHA normaler weise primär, während es bei Katzen häufiger als sekundär vorkommt.
Primäres IMHA wird durch die Bindung von Antikörpern an unveränderte intrinsische Membran antigene der roten Blut körperchen verursacht, die ausgelöst werden können, wenn Selbst antigene vom Immunsystem erkannt und zerstört werden. Die primäre IMHA umfasst Auto immuner krank ungen wie Lupus sowie genetische Erkrankungen bestimmter Rassen wie Cocker Spaniels, Schnauzer, Collies, British Shepherds, Marzis, Pudel, Irish Setters usw.
Sekundäres IMHA ist mit Faktoren wie Katzen leukämie, Blut parasiten, Medikamenten, Impfstoffen und Tumoren verbunden [2,3].

5.2 IMHA-Diagnose
Die umfassende Konsenser klärung zur Diagnose von IMHA bei Hunden und Katzen durch ACVIM besagt, dass zur Diagnose von IMHA mindestens folgende Bedingungen erfüllt sein müssen: mindestens 2 immun vermittelte Zerstörung indikatoren (wie Slide-Agglutination positiv, DAT-positiv oder sphäroide rote Blut körperchen). Und mindestens 1 Hämolyse indikator (wie Gelbsucht/Hyper bilirubin ämie/signifikante Bilirubin urie, Hämoglobin ämie/Hämoglobin urie oder Schatten zellen) und andere offen sichtliche Ursachen für Anämie müssen aus geschlossen werden.
In diesem Fall ergab die Blut analyze der greifbaren Bestandteile von Anlu das Vorhanden sein von kugelförmigen roten Blut körperchen, schatten roten Blut körperchen und regenerativer ungeklärter Anämie beim Tier. Diese Ergebnisse leiten klinische Ärzte dazu, ihren diagnostischen Ansatz auf IMHA zu richten.
Schatten rote Blut körperchen sind Substanzen, die durch den Bruch von roten Blut körperchen gebildet werden, was zum Überlaufen von Hämoglobin führt, und dann bewirkt die Oberflächen spannung der roten Blut körperchen membran, dass sich die rote Blut körperchen membran wieder schließt. Schatten rote Blut körperchen sind Marker für die Hämolyse von roten Blut körperchen in Blutgefäßen. Das Blu tunte rsu chung modul von Anlu kann eine absolute Quant ifizierung der roten Schatten blut körperchen durchführen und dadurch den Grad der Hämolyse in den Blutgefäßen von Tieren bewerten.
In diesem Fall können Blut analysen und Tests von greifbaren Bestandteilen in Anlu auch eine absolute Quant ifizierung von Retikulozyten und kernhaltigen roten Blut körperchen liefern, wodurch die Regeneration der roten Blut körperchen im Körper des Tieres vollständig bewertet wird. Die Beobachtung einer Zunahme der Anzahl von Retikulozyten und kernhaltigen roten Blut körperchen im Tier legt nahe, dass das Tier zwar an Anämie leidet, die Regeneration fähigkeit der roten Blut körperchen in seinem Knochenmark jedoch stark ist.

Wenn sich der Körper in einem Zustand schwerer Anämie befindet, können schwere Hypoxie-Symptome auftreten, die zu einer erhöhten Synthese von Erythropoietin und einer aktiven Erythroid-Prolife ration führen, was zu einer kompensator ischen Synthese von roten Blut körperchen und der Freisetzung einiger nuklearierter roter Blut körperchen in das periphere Blut führt. Der Nachweis von kernhaltigen roten Blut körperchen (NRBC) im peripheren Blut kann verwendet werden, um den Grad der Anämie und Hypoxie zu bestimmen und die Ursache und das Fortschreiten der Anämie zu bewerten. Diese Ergebnisse liefern klare Hinweise für die Diagnose von IMHA.

06 Referenzen

1. Swann JW,Garden OA,Fellman CL et al.AACVIM-Konsens erklärung zur Behandlung der immun vermittelten hämolytischen Anämie bei Hunden.[J] Vet Intern Med.2019,33(3):1141-1172. doi:10.1111/jvim.15463

2.A R Klag , U Giger, F S Shofer. Idiopathische immun vermittelte hämolytische Anämie bei Hunden: 42 Fälle (1986-1990).[J].Am Vet Med Assoc,1993, 202(5):783-8

3.MILLER SA, HOHEN HAUS AE, HALE A S. Fall-Kontroll-Studie zu Blutgruppe, Rasse, Geschlecht und Bakteriämie bei Hunden mit immun vermittelter hämolytischer Anämie.[J]. Am Vet Med Assoc, 2004.224 (2):232-5.

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